Im Café Schult auf Amrum habe ich zum ersten Mal ein Stück Friesentorte probiert. Draußen prasselte der Regen an die Scheiben und drinnen habe ich es mir nach meiner Wanderung über den Bohlenweg bei Norddorf auf einem der dunkelroten Samtsofas gemütlich gemacht.
Verdammt lecker war sie, die Torten-Spezialität aus Nord- und Ostfriesland. Dick gefüllt mit Schlagsahne und würzigem Pflaumenmus. Und weil sie so lecker war, habe ich mir nach meiner Rückkehr zu Hause im Internet gleich mal das folgende Rezept herausgesucht:
Zutaten
- 2 Rollen Blätterteig (aus dem Kühlregal)
- 500 ml Schlagsahne (33% Fett)
- 2 Pkg. Sahnesteif
- 2 Pkg. Vanillezucker
- 250 g Pflaumenmus
- etwas Zimt
- 2 EL Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Backofen auf 180 °C Heißluft vorheizen. Die Blätterteigrollen aufrollen und mit einem Springformrand oder einem flachen Teller 3 Tortenböden markieren und dann ausschneiden. Mit einer Gabel einstechen.
Einen Teigboden ganz lassen, die beiden anderen in 6 bis 8 gleichgroße Tortenstücke schneiden. Alles auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und für ca. 20 Min. backen. Anschließend auskühlen lassen.
Die Sahne halbsteif schlagen. Sahnesteif und Vanillezucker mischen, zugeben und weiter schlagen, bis die Sahne richtig steif ist. Nach Belieben in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle geben oder einfach mit einem großen Löffel auftragen.
Den noch ganzen Blätterteigkreis auf eine Tortenplatte legen, mit der Hälfte des Pflaumenmuses bestreichen, etwas Zimt darüber stäuben und darauf die Hälfte der Sahne geben.
Nun die 6 bis 8 zugeschnittenen Tortenstücke aus dem zweiten Blätterteigkreis auflegen und diese ebenfalls mit dem Rest Pflaumenmus, Zimt und Sahne bestreichen.
Zum Schluss die 6 bis 8 zugeschnittenen Tortenstücke aus dem dritten Blätterteigkreis fächerförmig auflegen und mit Puderzucker bestäuben. Die Torte mindestens 1 Stunde kaltstellen und anschließend servieren.
Tipp: Achte darauf, die 6 bis 8 zugeschnittenen Stücke beim Schichten der Torte direkt übereinanderzusetzen. So lässt sich die Torte später am besten schneiden.
Weitere Rezepte findest du hier.
Hinweis: Dieser Artikel enthält unbezahlte Werbung durch Markenerkennung/Markennennung, werbende Inhalte und/oder Werbelinks*.
Mehr zum Thema Werbung auf diesem Blog kannst du hier nachlesen.
Mit der Nutzung des folgenden Kontaktformulars akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen und erklärst dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten und Widerrufshinweise findest
du in meiner Datenschutzerklärung.